Dragster

Top Fuel Dragster der NHRA Serie sind kompromisslos auf Leistung, Traktion, maximalen Geradeauslauf und die zu beachtenden Sicherheitsvorschriften ausgerichtete Fahrzeuge. In der Anfangszeit des Dragstersports dominierte die Form des Front-Engine-Dragsters. Die Sicherheit der Piloten wurde damals weitgehend außer Acht gelassen. Mit der zunehmenden Leistung und den damit steigenden Gefahren eines „Engine Blow-up“ (dt.: „geplatzter Motor“) für den direkt dahintersetzenden Fahrer wurde diese Konfiguration in den 1960er Jahren zu einem Problem.

Unter dem Begriff Top Fuel (Klassenkürzel TF) werden im „Drag Racing“ (einer Motorsportart, bei der es um die maximale Beschleunigung geht) diejenigen Fahrzeugtypen zusammengefasst, bei denen Nitromethan als Treibstoff verwendet wird. Bei Dragstern mit Kompressoraufladung wird gemäß der Fahrgestellbauweise unterschieden zwischen Top Fuel Dragster und Funny Car.

Dragster mit Nitromethan-Einspritzung ohne Kompressoraufladung sind als sogenannte „A-Fueler“ in der Klasse Top Methanol eingruppiert. Dort treten sie gegen Fahrzeuge an, die mit dem weniger leistungsfähigen Methanol, aber mit Kompressorunterstützung betrieben werden.Der weit verbreitete Begriff „Nitro“ (für Nitromethan) ist nicht zu verwechseln mit „Nitrous“, der englischen Kurzbezeichnung für Nitrous Oxide, das bei der Lachgaseinspritzung verwendet wird.

Top Fuel Dragster sind kompromisslos auf Leistung, Traktion, maximalen Geradeauslauf und die zu beachtenden Sicherheitsvorschriften ausgerichtete Fahrzeuge. In der Anfangszeit des Dragstersports dominierte die Form des Front-Engine-Dragsters. Die Sicherheit der Piloten wurde damals weitgehend außer Acht gelassen. Mit der zunehmenden Leistung und den damit steigenden Gefahren eines „Engine Blow-up“ (dt.: „geplatzter Motor“) für den direkt dahintersetzenden Fahrer wurde diese Konfiguration in den 1960er Jahren zu einem Problem.

Trotz größter Sorgfalt kann nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der wiedergegebenen Inhalte garantiert werden.