Der 43. German Bowl wurde im Vorfeld nicht ohne Grund als die „Battle of the Undefeated“ genannt. Sowohl die erfahrenen Schwäbisch Hall Unicorns als auch die ungestümen Potsdam Royals gewannen in der regulären GFL Saison ihre beiden Gruppen ohne Niederlage.

Eine große Besonderheit bringt das Finale mit sich: Da die German Football League in Nord- und Südstaffel unterteilt ist, treffen beide Staffelsieger erst im German Bowl aufeinander. Zudem stehen die Potsdam Royals, die vor allem durch eine starke Offense im Moment überzeugen, zum ersten Mal in einem German Bowl. Das erschwert die Vorbereitung auf die Partie: „Es gibt natürlich genug Filmmaterial. Was aber anders ist: Wir haben noch nie gegen sie gespielt. Wir haben kein richtiges Gefühl dafür wie groß, stark oder schnell sie sind. Das werden wir dann herausfinden.“ Besonders die beiden Haller Receiver Brandon Polk und Jarod Wolfe sowie Runningback Karri Pajarinen stechen heraus. Mehr als die Hälfte der 88 Royals-Touchdowns in diesem Jahr gehen auf ihr Konto.

Favorit Schwäbisch Hall glänzte vor allem während der regulären Saison mit pfeilschnellen Receivern und präzisen Pässen. Es sollte daher nicht verwundern, dass die Baden-Württemberger als Favorit angesehen und beim German Bowl sechs ihrer sieben Angriffsserien in Frankfurt mit Punkten garniert wurden. Das Spiel war unterhaltsam und lies wenig zu wünschen übrig. Nur die Zuschauerzahlen schwächelten ein wenig. Nur ca. 10.000 Zuschauer besuchten den 50.00 Zuschauer fassenden Deutsche Bank Park. Da hätte diese Finale auf jeden Fall mehr verdient. Hoffen wir, dass im nächsten Jahr die Resonanz deutlich gesteigert werden kann?

Somit gewannen die Unicorns hochverdient den 43. German Bowl und erkämpften in dieser Saison ungeschlagen die 5. Meisterschaft für den Verein. Ihr Quarterback, Reilly Hennessey, wurde nach seiner hervorragenden Leistung zum MVP des Spiels gewählt.

Das gesamte Team vom German Network Football dankt allen für eine aufregende und wunderbare Saison. Wir gratulieren den Schwäbisch Hall Unicorns zur fünften Meisterschaft. Einige Bilder findet ihr auch auf meiner Homepage.